Was heißt „Wiener Austern“ auf Chinesisch?

Übersetzungsbüro Wien | Was heißt „Wiener Austern“ auf Chinesisch? | Connect Translations Austria Gmbh

Was heißt „Wiener Austern“ auf Chinesisch?

Veröffentlicht in

Übersetzung Übersetzer Fachübersetzungen - Allgemein

,

Übersetzung Übersetzer Fachübersetzungen - Chinesisch

am 20/01/2014

Unter diesem Titel erschien in der November-Nummer der Zeitschrift „Gewinn“ ein längerer Beitrag zu der Frage, wie man Übersetzer und Dolmetscher wird, wie viel man als Sprachdienstleister verdient und welche Chancen es für Übersetzer und Dolmetscher am Arbeitsmarkt gibt.

Zu Wort kamen neben einigen anderen Personen auch der Geschäftsführer des Übersetzungsbüros Connect Translations Austria, Dr. Leopold Decloedt.

Im Artikel wurde u. a. betont, dass ein ausgezeichnetes Fachwissen unumgänglich ist, wenn man als Übersetzer und Dolmetscher reüssieren will. Ohne juristisches, technisches, literarisches und sonstiges Fachwissen, kann es schon ganz schnell schiefgehen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die „Wiener Auster“. Neben einer bestimmten Stellung beim Geschlechtsverkehr ist die „Wiener Auster“ eine herrliche Schnecke, die bis heute in einigen Wiener Lokalen auf dem Speiseplan steht.

Kaum jemand weiß noch, dass Wien bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein El Dorado für Schneckenliebhaber war. Zu den wenigen, die es noch wissen, gehören auch professionelle Übersetzer, die sich mit Übersetzungen aus der Tourismusbranche beschäftigen.