Wie viele Sprachen kann ein Kind lernen?

Übersetzungsbüro Wien | Wie viele Sprachen kann ein Kind lernen? | Connect Translations Austria Gmbh

Wie viele Sprachen kann ein Kind lernen?

Veröffentlicht in

Übersetzung Übersetzer Fachübersetzungen - Allgemein

am 30/06/2014

Zur Zeit liegt der Trend der Erziehung darin, Kindern von klein auf eine möglichst umfangreiche Ausbildung zuteil werden zu lassen. Dies erstreckt sich von den verschiedensten musikalischen Zugängen, bis hin zu dem Verlangen, sein Kind mehrere Fremdsprachen erlernen zu lassen. Die derzeitige Mütter- und Vätergeneration ist auch jene, die selbst mindestens eine, aber meist mehrere Fremdsprachen beherrscht und daher weiß, wie wichtig es ist, schon im frühen Kindesalter damit anzufangen. Doch Studien belegen, dass man seinem Kind nur jene Sprache weitergeben soll, die man auch selbst als Muttersprache gelernt hat.

Der Zugang zur Sprache, beispielsweise die intuitive Verwendung bestimmter Wörter oder auch die korrekte Unterscheidung zwischen ähnlichen Wörtern, kann man in einer Fremdsprache nie so erlernen, wie sie ein Muttersprachler von Beginn an in die Wiege gelegt bekommt. Daher würde man ein verändertes Bild der Sprache, im schlimmsten Fall auch veränderte Konventionen, weitergeben und den „richtigen“ Zugang zur Sprache verwehren.

Natürlich ist es unbestreitbar von Vorteil Kleinkindern schon in jungen Jahren mit einer Fremdsprache zu konfrontieren, am besten zusätzlich zur Muttersprache, damit sich sowohl das Gehör, als auch die wichtigen Zungenmuskel für richtige Aussprache formen. Schade also für alle Fremdsprachensammler, die sich selbst weltweit problemlos verständigen können, die Sprache dann aber nicht als Muttersprache weitergeben sollten. Kinder profitieren aber in jedem Falle von der Mehrsprachigkeit der Eltern, sei es durch fremdsprachige Musik, fremdsprachiges Fernsehen oder sogar Reisen in die weite Welt.