Der Karneval in Rio – kunterbunt und facettenreich

Übersetzungsbüro Wien | Der Karneval in Rio – kunterbunt und facettenreich | Übersetzungsblog | Connect Translations Austria Gmbh

Der Karneval in Rio – kunterbunt und facettenreich

Veröffentlicht in

Traditionen weltweit

am 18/02/2022

Hüftschwingende Tänzer in farbenfrohen und mit Federn verzierten Kostümen, feierlustige Besucher, mitreißende Sambarhythmen und ausgelassene Partys – der Karneval in Rio ist zweifelsohne ein spektakuläres Ereignis, das dich sofort in seinen Bann zieht und dich dazu bringt, mit den Tänzern im Sambaschritt durch die Stadt zu ziehen. Der Ursprung dieser weltbekannten Feierlichkeit liegt weit in der Vergangenheit und ist wie der Karneval selbst kunterbunt und vielseitig.

Wie der Karneval seinen Weg nach Brasilien fand

Der weltberühmte Karneval in Brasilien hat seinen eigentlichen Ursprung in Italien, von wo aus die Feierlichkeit über die Jahre hinweg ihren Weg in andere Länder Europas wie Frankreich, Spanien und Portugal fand und sich auch dort großer Beliebtheit erfreute. Mit den portugiesischen Eroberern wurde die Tradition schließlich auch nach Brasilien gebracht. Der Grundstein des brasilianischen Karnevals war somit gelegt. Mit der Ankunft der portugiesischen Eroberer kamen durch den Sklavenhandel auch eine große Anzahl an afrikanischen Stämmen ins Land, auf die ein großer Bestandteil der heutigen Karneval-Traditionen zurückgeht: Gekleidet in ausgefallenen Kostümen und geschmückt mit zahlreichen Federn zogen sie durch die Straßen mit der Absicht, unerwünschte Geister zu verscheuchen und schlechte Energien loszuwerden. Der brasilianische Karneval war somit geboren.

Im Sambaschritt durch die Straßen Brasiliens

Doch eine wichtige Komponente, die den Karneval in Brasilien zu einer unbeschreiblichen Erfahrung macht, ist ganz klar der Samba. Auch dieser wurde von afrikanischstämmigen Sklaven mit nach Brasilien gebracht. Als die Sklaven sich unter die Einheimischen mischten, verbreiteten sie gleichzeitig diesen Tanzstil und die brasilianische Stadt Rio entwickelte sich über die Jahre hinweg zur Hochburg des Sambas. In den 20er-Jahren wurden Sambaschulen gegründet, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuten. Diese Sambaschulen veranstalteten Paraden, bei denen die Sambaschulen miteinander konkurrieren. Mit steigender Beliebtheit wurde der Verbund der Sambaschulen in Rio gegründet, der begann die weltberühmten Sambaumzüge beim Karneval in Rio auszurichten.

Der Karneval in Rio

Der Karneval in Rio ist wohl der bekannteste weltweit. Die Festivität beginnt stets am Freitag vor dem Aschermittwoch und dauert insgesamt fünf Tage. Während dieser Zeit ist die Stadt belebter denn je: In den verschiedensten Ecken der Stadt finden glamouröse Karneval-Bälle sowie ausgelassene Straßen- und Strandpartys statt. Auf diesen versammeln sich Einheimische und auch Touristen und lassen sich von der feierlich lockeren Stimmung mitreißen. Doch der wohl berühmteste Teil des Karnevals in Rio sind die eindrucksvollen Sambaumzüge: Im Herzen Rios findet jährlich die Sambaparade statt, an der zwölf ausgezeichnete Sambaschulen hüftkreisend um den Sieg tanzen. Jede Schule sucht sich ein Thema aus und kreiert daraus eine Performance, die die Zuschauer jedes Jahr aufs Neue zum Staunen bringt. Extra für diese Festivität wurde der Sambodrom errichtet, eine Straße, an die an beiden Seiten eine Tribüne anschließt. Von dort aus bestaunen tausende Besucher jährlich die mitreißenden Sambaparaden von Rio de Janeiro.